Waldschädlingen auf der Spur

Einen Waldschutz-Kontrollflug über den Forstbereich Kitzingen führte LRSt-Pilot Michael Schäfenacker, Stützpunkt Hettstadt,  im Auftrag von AELF Kitzingen, Bereich Forsten durch.  Bei optimalen Bedingungen, sonnig, klarer Sicht und  kaum Turbulenzen, waren Stefan Kraus und Peter Aichmüller vom AELF Kitzingen, als Beobachter an Bord.
Ziel des Fluges: Die Identifikation von erkrankten Nadelbäumen im Landkreis Kitzingen, insbesondere von Fichten mit Borkenkäferbefall. Daneben auch Einschätzung des Gesundheitszustandes von Kiefern. Nadelbäume sind zu dieser Jahreszeit normalerweise grün und heben sich somit gut ab von den unbelaubten Laubbäumen ab.
Flugroute führte zunächst in Richtung Schwanberg (Lkr. Kitzingen). Ab dem Schwanberg visuelle Kontrolle bzw. Einschätzung des Gesundheitszustandes der Nadelholzbestände. Weiterflug über Abtswind, Geiselwind, danach über die Stadtwälder Volkach und Kitzingen.


Insgesamt hat der Flug ergeben, dass die Borkenkäfersituation im Landkreis Kitzingen derzeit (noch) nicht dramatisch ist (im Bereich vom Landkreis Würzburg sah die Situation allerdings weniger rosig aus). Einige befallene Borkenkäfernester waren bereits bekannt, andere wurden neu identifiziert.
Die betroffenen Waldbesitzer werden zeitnah verständigt, angeschrieben und zur Aufarbeitung der befallenen Bäume aufgefordert. Die weitere Entwicklung der Borkenkäferpopulation ist abhängig vom weiteren Verlauf der Witterung (Niederschlag, Temperatur) während der nächsten Wochen und Monate.

Resümee: aus der Luft lässt sich in kurzer Zeit ein sehr guter Überblick verschaffen, der vom Boden aus nur mit einem enormen Zeitaufwand möglich wäre.

Peter Aichmüller, AELF Kitzingen