Der Regierungspräsident geht in die Luft

Über 9.000 Flugbewegungen jährlich und über 6.800 Luftbeobachtungsstunden - das waren die Ausgangszahlen für einen Termin von Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann auf dem Flugplatz Giebelstadt, Nordbayerns größtem Verkehrslandeplatz und Hauptquartier der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. Begünstigt wurde dies dadurch, dass die Verantwortlichen Personen für beide Bereiche in Doppelfunktion tätig sind: Karl Herrmann jr. als Betriebsleiter des Verkehrsflugplatzes und Leiter „Einsatz der Luftrettungsstaffel Bayern e.V.“ und Karl Herrmann sen. als LRSt-Präsident,  der ebenfalls auf dem Verkehrsflugplatz tätig ist. Beide freuten sich, zusammen mit dem unterfränkischen LRSt-Flugbereitschaftsleiter Bernd Große, über den Besuch von Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann. Zunächst gab es grundlegende Informationen über die Eigentümer und die Flugplatzbetreiber sowie einen kurzen historischen Abriss der Flugplatzgeschichte. Danach folgte eine ausführliche Fahrt über alle Bereiche des 141 ha großen Flugplatzgeländes, mit einem kurzen Stopp am Tower und der Besichtigung einer aus der Erbauungszeit stammenden großen Flugzeughalle. „Größe, technische Ausstattung und Leistungsfähigkeit des Flugplatzes Giebelstadt sind beeindruckend“, so Dr. Ehmann am Ende dieser Tour.

 

Bernd Große, Dr. Eugen Ehmann, Karl Herrmann jr. Wolfgang Raps und Karl Herrmann sen. vor dem Flugfeldlöschfahrzeug des VLP Giebelstadt

Die ehrenamtliche Tätigkeit der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. seit über 45 Jahren, fester Bestandteil des Katastrophenschutzes in Bayern, war der zweite große Themenkomplex. Präsident Herrmann berichtete ausführlich und anschaulich über die vielfältigen Tätigkeiten der Piloten und sprach auch kritische und schwierige Aspekte offen an. Besonders wichtig war Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann die Einbindung der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. in die Luftbeobachtung als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung. Der Schutz des Waldes vor Bränden muss allerdings immer mehr um die Erfassung und Dokumentation von Baumschädlingen und wegen Dürre abgestorbener Bäume erweitert werden.. Die besonderen unterfränkischen Aspekte wurden durch den Leiter der Flugbereitschaft Unterfranken, Bernd Große und den Katastrophenschutzsachbearbeiter der Regierung von Unterfranken,  Wolfgang Raps, in die Information und Diskussion mit eingebracht.

 

„Ready for take off“ V.l. LRSt-Präsident Herrmann, Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann und  der SEF-Pilot Karl Herrmann Jr.

Abschließender Höhepunkt des Besuchs war ein Flug von Regierungspräsident Dr. Ehmann mit dem „Schnellen Luftrettungsstaffel Bayern e.V. über den Regierungsbezirk und seine Wälder. Ein rundum positives Fazit zog Regierungspräsident Dr. Ehmmann: „Es war sehr gut sowohl den Verkehrslandeplatz Giebelstadt als auch die Luftrettungsstaffel Bayern e.V. kennen lernen zu können. Beide sind in ihren Bereichen wichtige und leistungsfähige Elemente für den Regierungsbezirk Unterfranken!“

Bild oben: Dieter Balthasar Bild unten & Text: Wolfgang Raps