Regierungspräsident dankt der Flugbereitschaft

Stellvertretend für die Luftbeobachter und Einsatzpiloten der Flugbereitschaft Unterfranken war deren Leiter, Karl Herrmann sen., zum Empfang des Regierungspräsidenten eingeladen. Dr. Paul Beinhofer hatte aus Anlass des "Internationalen Jahres der Freiwilligen" ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Empfang in der Zehntscheune des Juliusspitals eingeladen und damit einen Auftrag der Staatsregierung umgesetzt, die unter dem Motto "WIR FÜR UNS" zu einem Aktionsprogramm aufgerufen hat. Ziel dieses Programms ist es, den Wert des bürgerlichen Engagements für unsere Gesellschaft herauszustellen. Es soll deutlich machen, dass unser Gemeinwesen, unsere Gesellschaft und unsere Demokratie ohne das Engagement und den freiwilligen Einsatz vieler Hände und Köpfe nicht denkbar sind. Die Piloten der Luftrettungsstaffel Bayern, zusammen mit den ausgebildeten Luftbeobachtern, beweisen seit Jahrzehnten, dass ihnen der Schutz von Menschen, Natur und Umwelt ein ernstes Anliegen ist.


Foto: Rudi Merkl

Lobende Anerkennung für die geleistete Arbeit erhielt die Flugbereitschaft mit ihren Kräften von Regierungsvizepräsidentin Heidrun Piwernetz, die sich im Frühjahr anlässlich der Großübung "Adlerauge" von der Leistungsbreite der Luftrettungsstaffel überzeugt hatte. Diesem Dank schloss sich Würzburgs Oberbürgermeister Jürgen Weber an. Seine Berufsfeuerwehr sichert mit der ständigen Verfügbarkeit mindestens eines Luftbeobachters die umfassende Einsatzbereitschaft der unterfränkischen Luftbeobachter.