Dank für ehrenamtliches Engagement

"Seit mehr als 25 Jahren haben Sie sich im Dienst der Öffentlichkeit engagiert und hervorragend bewährt". Mit diesen Worten dankte der Vizepräsident der Luftrettungsstaffel Bayern e.V., Friedrich Gerfertz, verdienten Mitarbeitern im bayerischen Katastrophenschutz und der Luftrettungstaffel. Bereits 1976 wurde Oberamtsrat Wolfgang Endres , Regierung von Unterfranken, zum Luftbeobachter ausgebildet und hat sich seit dem in vielen Einsätzen bewährt. Zusätzlich zu dieser Aufgabe übernahm es Anfang der 80er Jahre die Koordination von Ausbildung und Einsätzen auf Ebene des Regierungsbezirks Unterfranken. Sein durchdachtes Konzept ermöglichte es, ein flächendeckendes Netz von ausgebildeten und einsatzerfahrenen Luftbeobachtern zu schaffen, deren Leistungsfähigkeit zuletzt bei der Großübung "Adlerauge" unter Beweis gestellt wurde. Für seine überragenden Einsatz im Dienst der unterfränkischen Luftbeobachtung wurde Wolfgang Endres, der seine Aufgaben auf Regierungsebene nun in jüngere Hände legte, mit der Verdienstmedaille in Silber der Luftrettungsstaffel Bayern ausgezeichnet. Die Medaille in Bronze erhielt Ernst Hofmann, Einsatzpilot des Stützpunktes Hettstadt, der seit Jahrzehnten nicht nur als Pilot zur Verfügung steht, sondern im Lehrstab der Luftrettungsstaffel bei der praktischen Ausbildung der staatlichen Luftbeobachter mitarbeitet. Die Ehrennadel der Luftrettungsstaffel Bayern in Gold wurde dem ehemaligen stellvertretenden Schulleiter der Feuerwehrschule Würzburg, Klaus Stelter, verliehen. In seinen Zuständigkeitsbereich fiel die Ausbildung von rund 500 Luftbeobachtern in den letzten Jahrzehnten. Er bleibt der Luftrettungsstaffel als Fachreferent weiterhin erhalten. Nach Aussage von LRSt-Vizepräsident Gerfertz drücken die Auszeichnungen Respekt und Dankbarkeit für das Engagement der Geehrten für die ehrenamtliche Aufgabe der Bayerischen Luftbeobachtung aus.

Anlässlich des 21. Grundausbildungslehrgangs für Luftbeobachter an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg, wurden verdiente Mitarbeiter der Luftbeobachtung geehrt. (Von links) Karl Herrmann, Flugbereitschaftsleiter Unterfranken, Friedrich Gerfertz, Vizepräsident der Luftrettungsstaffel, Ernst Hofmann (Verdienstmedaille in Bronze), Wolfgang Endres (Verdienstmedaille in Silber), Klaus Stelter (Ehrennadel In Gold), Hermann Stieber, Lehrgangsleiter und der stellvertretende Schulleiter Kroll (beide Feuerwehrschule).