Luftrettungsstaffel ehrt unterfränkische Einsatzpiloten

Auf der Jahreshauptversammlung der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. am 5, Mai 2001 in Amberg/Oberpfalz wurden zwei Einsatzpiloten der Flugbereitschaft Unterfranken für ihre verdienstvollen Tätigkeiten geehrt. Mit Kurt Seger, dem Leiter des Stützpunktes Haßfurt, erhielt einer der ältesten Einsatzpiloten in Unterfranken die zweithöchste Auszeichnung der Staffel, die Verdienstmedaille in Silber. In seiner Laudatio führte LRSt-Präsident Vorholz aus, dass sich "Kurt Seger im Einsatz bewährt und durch sein fliegerisches Können überzeugt" habe. Seger, der den Stützpunkt Haßfurt seit fast zehen Jahren vertritt, erwarb sich in dieser Zeit die Anerkennung aller, die mit ihm zusammenarbeiteten. Hohes Anliegen war und ist dem Geehrten das kameradschaftliche Miteinander in der Staffel.
Mit der Verdienstmedaille in Bronze wurde Bayerns jüngster Einsatzpilot ausgezeichnet. Karl Herrmann Junior, der bereits mit 20 Jahren die fliegerischen Qualifikationen des  Einsatzpiloten erfüllte, war in den letzten Jahren erfolgreichster Pilot der Staffel. Besondere Verdienste erwarb er sich als Pilot des "Schnellen Einsatzflugzeugs" dessen Einsätze er alleine flog und dafür über tausend Bereitschaftsstunden erbrachte. Er gehört dem Lehrstab der Staffel an und unterstützt den Ausbildungsleiter bei den Kursen zur Ausbildung der staatlichen Luftbeobachter an der Feuerwehrschule Würzburg. Zu seinen Tätigkeiten gehört auch die Präsentation der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. und der Flugbereitschaft Unterfranken im Internet.

LRSt-Präsident Reiner Vorholz (v. links), LBV-Präsident Werner Teichmann, Karl Herrmann jr.,  Kurt Seger und der unterfränkische Flugbereitschaftsleiter Karl Herrmann stellten sich nach der Ehrung dem Fotografen.