Mit Goldener Verdienstmedaille ausgezeichnet

Auf dem kürzlich in der Münchner Residenz durchgeführten Staatsempfang zum 50jährigen Bestehen der Luftrettungsstaffel Bayern (LRSt) wurde Charles Herrmann, mit der Goldenen Verdienstmedaille der Luftrettungsstaffel Bayern ausgezeichnet. Innenminister Joachim Herrmann überreichte die höchste Auszeichnung der Luftrettungsstaffel und bedankte sich für die ehrenamtlich erbrachten Leistungen im Dienste der Allgemeinheit. Charles Herrmann, seit über zwanzig Jahren in der Staffel aktiv, ist zuständig für das Staffelpersonal und die Dokumentierung und Auswertung aller bayernweit durchgeführten Einsätze. Selbst Einsatzpilot, steht er in Unterfranken seit zwanzig Jahren mit dem schnellen Einsatzflugzeit (SEF) in Giebelstadt bereit, um bei Gefahr genaue Schadensinformationen aus der Luft an die Leitstellen (ILS) übermitteln zu können. In über 350 Einsätzen konnte er als „fliegendes Auge des Katastrophenschutzes“ wertvolle Information bei Wald- und Flächenbränden, ebenso wie bei Überschwemmungen und Verkehrsunfällen geben und größere Schäden verhindern. Wie alle Mitglieder der Luftrettungsstaffel arbeitet er absolut ehrenamtlich, nur der Betrieb des Luftfahrzeugs wird mit einer Stundenpauschale durch die Regierung von Unterfranken unterstützt. Einst jüngster Einsatzpilot der Luftrettungsstaffel ist er nun jüngster Träger der höchsten Staffelauszeichnung. Gerne nahm er dafür die Glückwünsche des Bayerischen Innenministers entgegen, der seine Hoffnung zum Ausdruck brachte, dass Charles Herrmann mit seinem wertvollen Beitrag für die Sicherheit der Bayerischen Heimat, der Luftrettungsstaffel nach lange zur Verfügung stehen möge.

Mit dem geehrten Charles Herrmann freuten sich Innenminister Joachim Herrmann und  der Präsident der Luftrettungsstaffel Bayern, Karl Herrmann

 Bild :Georg Lehmacher