Goldene Ehrennadel für Charles Herrmann

Er ist das erste LRSt-Mitglied, das vor dem Erreichen des 40. Lebensjahres mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet werden konnte! Bereits als Jugendlicher hat sich Charles für die Arbeit der Luftrettungsstaffel interessiert und ist seit 1994 in dieser aktiv. Sei es als Einsatzpilot, als stellvertretender Flugbereitschaftsleiter in Unterfranken, im Lehrstab der Staffel, als Referatsleiter Einsatz und Personal, als LRSt-Webmaster, als Pilot des „Schnellen Einsatzflugzeugs - SEF“ und als wertvolle „rechte Hand“ des LRSt-Präsidenten.
Als ausgebildeter Luftbeobachter, und als solcher auch eingesetzt, kennt er die LBO -Probleme aus eigner Erfahrung und nicht nur aus Pilotensicht. Nach seinen Vorplanungen wurden in Unterfranken mit Unterstützung der Bezirksregierung, mit „Adlerauge“ „Searching-Wings“ und „Feuervogel“ drei hervorragende, bayernweit beachtete Großübungen erfolgreich durchgeführt, wobei er stets auf höchste Realitätsnähe Wert legte. Die von ihm für die Standortschulung Stufe II seit Jahren ausgearbeiteten Übungsaufgaben fördern und fordern sowohl die unterfränkischen Luftbeobachter als auch die LRSt-Einsatzpiloten.
Besondere Anerkennung verdient sein Einsatz als Pilot des „Schnellen Einsatzflugzeugs“. Dieses wird in Unterfranken bei unklaren Schadenslagen kurzfristig eingesetzt, um schnellstmöglich einen genauen Überblick oder eine präzise Lokalisierung von Schadensereignissen zu erhalten. Nach weit über 200 SEF-Einsatzflügen, auch bei Nacht oder in benachbarten Bundesländern, zählt er zu den Piloten mit den meisten Einsatzerfahrungen in der Staffel.

 

Der Präsident der Luftrettungsstaffel Bayern dankte Charles Herrmann für 20 Jahre vorbildliches  Engagement im Dienste der Allgemeinheit, für seine umfassende und geschätzte Mitarbeit bei der Erfüllung der vielfältigen Aufgaben der Staffel und überreichte ihm, als Zeichnen der Anerkennung und des Dankes, die LRSt-Ehrennadel in Gold.