Aufgabe 4

Ausgangslage: Der Ferienbeginn in mehreren Bundesländern lässt ein starkes Verkehrsaufkommen mit erhöhter Staugefahr erwarten. Ein Flugzeug des Stützpunktes Haßfurt, besetzt mit 2 Luftbeobachtern, erhält den Auftrag, die BAB A3 von Geiselwind bis Helmstadt zu befliegen, die Verkehrsverhältnisse zu beobachten und entsprechende Meldung an die Polizeidirektion abzusetzen.

Verlauf: Während des Überwachungsflug wird der Einsatzleitung die Verkehrsdichte an den neuralgischen Autobahnkreuzen und –ausfahrten Helmstadt, Kist, Randersacker, Biebelried sowie an den BAB-Baustellen übermittelt. Ebenso erhält sie Kenntnis über die Belegung der wichtigsten Raststätten und Parkplätze. Während sich das Beobachtungsflugzeug wieder seinem Ausgangspunkt nähert, erfährt die Einsatzleitung, dass vom dem Gelände der Bereitschaftspolizei Würzburg ein LKW (grün) entwendet wurde. Nach Zeugenaussagen soll er zuletzt auf der BAB, kurz nach der Auffahrt Würzburg-Heidingsfeld, in Richtung Nürnberg, gesehen worden sein. Umgehend erhält das Flugzeug der Staffel einen entsprechenden Suchauftrag.

Bereits wenige Minuten später ist der LKW erkannt, und die Einsatzkräfte der Polizei informiert. Ein Entkommen ist nicht mehr möglich!
 

zurück